Forschung

Die Forschung ist auf die Entwicklung von Vorgangsweisen und Methoden zur Steigerung der Produktivität bzw. zur Lokalisierung von Schwachstellen bei Bauprojekten fokussiert. Es soll dazu beigetragen werden, Kosten, Zeit und Qualität zu optimieren und Verschwendungen zu vermeiden.

Quickway

QUICKWAY – Hochfahrwege aus UHPC
Die weltweit stattfindende Urbanisierung führt in den kommenden fünf Jahrzehnten zu einer Verdoppelung der städtischen Bevölkerung. Die Auswirkungen auf die aktuell schon untragbare städtische Verkehrssituation sind fatal. Zur Vorbeugung wird weltweit versucht, zumindest einen Teil des Individualverkehrs mittels sogenannter Personal Rapid Transit (PRT) Systeme von der Straße wegzubekommen. Auch im Bereich des Massenverkehrs entstehen ergänzend zur U-Bahn neue, kostengünstigere Systeme über der Erde (Automated People Mover). Spurgeführte Techniken sind aber zu wenig flexibel, um die Verkehrssituation umfassend zu entschärfen.
QUICKWAY löst das städtische Mobilitätsproblem ganzheitlich, indem es den Massenverkehr, den Individualverkehr und auch den leichten Güterverkehr einbezieht. Das Konzept sieht zusätzliche Verkehrsflächen in Form von schlanken, schmalen, kreuzungsfrei geführten Hochfahrwegen vor.

Weitere Informationen unter: Quickway-Link

Projekt-/Arbeitsvorbereitung

Laufend werden Forschungen zur Steigerung von Effizienz der Projektvorbereitung des Bauherrn sowie der Arbeitsvorbereitung der Bieter in der Angebotsphase und der Auftragnehmer in der Phase der Bauausführung durchgeführt.

Tagungsband 2010 – Arbeitsvorbereitung für Bauprojekte (PDF)

Bauablaufplanung

Ziel der Bauablaufplanung und Logistik des Baubetriebs ist es, die Produktionsfaktoren einer Bauunternehmung in einer Weise zu kombinieren, dass Bauwerke wirtschaftlich optimal errichtet werden können. Die Wahl und Kombination der Produktionsfaktoren haben einen direkten Einfluss sowohl auf den Arbeitsaufwand als auch auf die Leistung und damit auf die Gesamtproduktivität.

Baulogistik

Entwicklung von Kennzahlen zur Beschreibung der Intensität der Logistik für verschiedene Bereiche des Bauwesens. Anwendung der Kennzahlen mit Unterstützung von Interaktionsdiagrammen.

Beschaffungslogistik für die Phase Bauwerk/Rohbau (PDF)

Risikomanagement

Die Berechnung der Bauzeit, der Ressourcen und der Baukosten ist mit Risiken behaftet. Es werden Berechnungsmethoden zur systematischen Erfassung und Berücksichtigung der Unsicherheiten in den Ansätzen für Mengen, Ressourcen, Kosten etc. entwickelt. Untersuchungen zum Einfluss von Korrelationen und zu praxisgerechten Ansätzen der Verteilungsfunktionen werden durchgeführt. Als Methoden werden vereinfachte stochastische Ansätze entwickelt und die Monte Carlo-Simulation mit der Software @RISK durchgeführt.

Produktivität

Produktivität ist die wesentliche Kennzahl zur Beurteilung der Ergiebigkeit von einzelnen Arbeiten, der Baustelle oder des gesamten Produktions- bzw. Wirtschaftsprozesses.
Die Produktivität ist maßgebend für den wirtschaftlichen Erfolg einer Baustelle – und längerfristig betrachtet für das Bestehen der ganzen Unternehmung. Produktivitätsvorteile sind meist auch entscheidend für die Akquisition (außer z.B. bei der Beziehungsakquisition) von Bauaufträgen und in weiterer Folge für die effektive Abwicklung des Bauvorhabens.
Kosten – und in weiterer Konsequenz Preise – werden maßgeblich von der Produktivität beeinflusst.
Die Gesamtproduktivität setzt sich aus Arbeits-, Betriebsmittel- und Stoffproduktivität zusammen. Der Einfluss der einzelnen Teilproduktivitäten ändert sich beispielsweise mit dem Lohnniveau. Im mitteleuropäischen Raum spielt die Arbeitsproduktivität die bedeutendere Rolle.
Durch aktuelle Forschungen wird ein Beitrag dazu geleistet, die wesentlichen Einflüsse auf die Produktivität der Bauarbeiten zu erfassen und zu deren Steigerung bzw. Erhaltung beizutragen.

Produktivität-Hofstadler (PDF)

Produktivität bei Schalarbeiten

Die Produktivität bei Schalarbeiten wird wesentlich von den eingesetzten Schalungssystemen und der Qualität der Arbeitsvorbereitung beeinflusst. Anzahl der Fertigungsabschnitte und Arbeitsraum je Arbeitskraft sind dabei wesentliche Faktoren, die es in der Arbeitsvorbereitung intensiv zu berücksichtigen gilt.
Ziel von aktuellen Forschungen ist es, die optimale Fertigungsabschnittsanzahl und -größe zu finden. Dadurch ist die Basis für die Bauausführung geschaffen, die Produktionsfaktoren optimal einsetzen zu können.
Weiters werden qualitativ die Ursachen für Produktivtitätstörungen erfasst und anhand von Untersuchungen bewertet.

Produktivität bei Bewehrungsarbeiten

Bewehrungsart und Bewehrungsführung haben wesentlichen Einfluss auf die Produktivität. Die Haupteinflüsse auf die Gesamtproduktivität werden qualitativ erfasst. Die Ursachen für Produktivitätsstörungen werden anhand von Untersuchungen bewertet.

Sichtbeton

Die Planung, Ausschreibung, Ausführung und Abnahme von Sichtbeton stellt hohe Anforderungen an die Produktionsfaktoren. Aktuelle Forschungen beschäftigen sich mit Schwachstellenanalysen und Prozessoptimierungen (Planung, Ausschreibung, Arbeitsvorbereitung, Ausführung).

Sichtbeton-Regelkreis-Hofstadler (PDF)

Lean Construction

Untersuchungen zur Anwendbarkeit im Bauwesen. Vergleich zur klassischen Projektabwicklung. Pilotprojekt: Implementierung der „Lean Construction Philosophie“ für Sichtbetonprojekte.